Noch nie war es so schwierig für Handwerker und Industrieunternehmen, regelmäßig gute Kunden zu gewinnen – Kunden, die den Wert deiner Arbeit schätzen und nicht beim ersten Preis ins Zweifeln geraten oder alles vergleichen.
Früher kam fast jeder Auftrag von selbst. Heute werden die Anfragen spürbar weniger. Zwar hast du noch Projekte, aber der Auftragsvorlauf schrumpft. Die Interessenten sind oft unsicher, zögerlich und kritischer als früher. Selbst wenn du fair kalkulierst, scheint es, als würden viele nicht wirklich glauben, dass dein Preis gerechtfertigt ist.
Das führt dazu: Statt dich auf die Aufträge zu konzentrieren, die dir wirklich liegen, nimmst du Projekte an, die kaum Gewinn bringen oder bei denen der Kunde den Wert deiner Arbeit nicht zu schätzen weiß.
Eigentlich wolltest du längst an dem Punkt sein, an dem du dir deine Projekte aussuchen kannst – und fair bezahlt wirst. Doch stattdessen musst du immer öfter Aufträge annehmen, die dich nicht wirklich weiterbringen, und erreichst kaum noch die Premium-Kunden, die Qualität honorieren.
Du weißt: Die aktuellen Aufträge reichen nicht ewig. Was passiert in ein paar Monaten, wenn noch weniger Anfragen kommen? Der Rückgang ist spürbar, dein Auftragsbuch wird dünner.
Und trotzdem hast du die Hoffnung nicht aufgegeben. Du denkst dir: „Irgendwie muss es doch möglich sein – andere schaffen es ja auch.“ Dann lass uns keine Zeit mehr verschwenden. Lass uns loslegen!